Master of Science in Oral Implantology

Prophylaxe/Parodontitisbehandlung

Karies und Zahnfleischerkrankungen müssen nicht sein. Gesunde, strahlend weiße Zähne sind bei regelmäßiger Kontrolle sowie professioneller Zahnreinigung möglich.

Prophylaxe für gesunde Zähne

Professionelle Zahnreinigung

Auch bei optimaler häuslicher Pflege werden nie alle Stellen der Zähne zu hundert Prozent erreicht. Gerade Zahnzwischenräume oder Zahnhalsregionen im hinteren Bereich der Mundhöhle bleiben oftmals ungereinigt. Studien zeigen, dass trotz intensiver Bemühungen mit einer Handzahnbürste nur 60 Prozent aller Zahnflächen erreicht werden. Elektrische Zahnbürsten schneiden in den Studien zwar besser ab, aber auch mit ihnen werden nicht alle Flächen optimal gereinigt. An diesen Stellen lagern sich dann Essensreste und Speichelbestandteile ab aus denen sich wiederum Zahnbelag bildet. Auf diesem Zahnbelag siedeln sich dann Bakterien an die zu Karies und Zahnbetterkrankungen führen.

Mittels einer professionellen Zahnreinigung werden weiche und harte Beläge entfernt. Das Risiko für die Entstehung einer Karies oder einer Parodontitis reduziert sich enorm.

Parodontitistherapie

Liegt eine akute oder chronische Entzündung in Form einer Parodontitis vor werden das Zahnfleisch und das darunter liegende Gewebe angegriffen. Eine Therapie ist daher sehr wichtig. Die Therapie verfolgt hierbei zwei wesentliche Ziele: die Bakterien als Verursacher der Erkrankung zu beseitigen und die Krankheit zu stoppen.

Die Dentalhygienikerin (staatlich geprüfte Prophylaxeexpertin) beseitigt hierbei mit feinen Handinstrumenten und speziellen Ultraschallgeräten zunächst die Bakterien auf den Zahnoberflächen. Sind diese bakterienfrei werden die Zahnfleischtaschen ebenfalls von Bakterien befreit. Die Behandlung wird in der Regel unter örtlicher Betäubung vorgenommen.